Sie ziehen nach Stuttgart und müssen Ihr schulpflichtiges Kind an einer neuen Schule anmelden? Bitte gehen Sie wie folgt vor:
Der Schulbesuch erfolgt an der Grundschule, in deren Schulbezirk Ihr Wohnsitz liegt. Die zuständige Grundschule können
Sie unter Angabe Ihrer Adresse beim Staatlichen Schulamt Stuttgart erfragen unter Telefon:
oder per Mail unter: poststelle@ssa-s.kv.bwl.de
Bitte melden Sie Ihr Kind dann direkt an der zuständigen Grundschule an.
Erforderliche Unterlagen für die Schulanmeldung
Grundschulen:
- die Geburtsurkunde, das Familienstammbuch oder ein gültiger Pass des Kindes,
- ein Nachweis über ausreichenden Masern-Impfschutz, ausreichende Masern-Immunität oder über medizinische Kontraindikationen (Gegenanzeigen). Nachweis über Impfpass oder eine ärztliche Bescheinigung.
- alle Zeugnisse der bisher besuchten Grundschule (bei Umzug) oder
- Bescheinigung der Einschulungsuntersuchung (wenn Ihr Kind von der KiTa in die Grundschule kommt)
- gegebenenfalls Bonuscard
Hier finden Sie eine PDF-Datei mit Informationen zu allen Grundschulen.
Der bisherige Bildungsgang (Hauptschule bzw. Werkrealschule, Realschule, Gemeinschaftsschule, Gymnasium) muss fortgesetzt werden. Das
heißt z. B. wenn Ihr Kind, an Ihrem jetzigen Wohnsitz eine Realschule besucht, dann steht Ihrem Kind auch in Stuttgart ein Platz an
einer Realschule zu. Dies muss aus organisatorischen Gründen nicht immer Ihre Wunschschule sein.
Sollten Sie sich nicht sicher sind, in welche Schulform Ihr Kind gehen muss, können wir Sie dazu beraten.
Wenn Sie wissen, an welcher Schulart Sie Ihr Kind anmelden möchten, suchen Sie sich eine geeignete Schule dieser Schulart aus. Eine PDF-Datei mit Informationen zu den weiterführenden Schulen in Stuttgart finden Sie hier.
Weitere Informationen zu den einzelnen Schularten finden Sie auch auf unserer
Homepage. Auch die Homepages der Schulen geben Ihnen wichtige Informationen.
Ist an der Wunschschule kein Schulplatz frei sein, so wird die dortige Schulleitung einen Schulplatz an einer anderen Schule dieser
Schulart für Sie suchen.
Erforderliche Unterlagen für die Schulanmeldung
Sekundarstufe 1 (Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen):
- die Geburtsurkunde, das Familienstammbuch oder ein gültiger Pass des Kindes,
- ein Nachweis über ausreichenden Masern-Impfschutz, ausreichende Masern-Immunität oder über medizinische Kontraindikationen (Gegenanzeigen). Nachweis über Impfpass oder eine ärztliche Bescheinigung.
- Grundschulempfehlung (Blatt 3) beim Wechsel aus der Grundschule
- alle Zeugnisse der bisher besuchten weiterführenden Schule
- gegebenenfalls Bonuscard
Bitte wenden Sie sich an unsere Koordinierungsstelle Migration unter Tel.: 0711-6376-400 oder per E-Mail: Koordinierungsstelle@ssa-s.kv.bwl.de
Sie ist die erste Anlaufstelle für neu zugezogene Familien mit schulpflichtigen Kindern bis zum 15. Geburtstag, die keine oder nur geringe Deutschkenntnisse haben.
Weitere Informationen finden Sie hier und in den folgenden Dokumenten:
| Datum | Bezeichnung | Typ |
|---|---|---|
| 23.01.2024 | Schulanmeldung.pdf | |
| 05.09.2024 | VKL-Kontaktaufnahme.pdf |
Sollte Ihr Kind älter als 15 Jahre sein, erfolgt die Schulplatzsuche für eine
Integrationsklasse (VABO) über eine andere Stelle.
Wenden Sie sich dann bitte an:
Meldestelle Berufsbildende Schulen
Büro in der Gewerblichen Schule für Farbe und Gestaltung
Leobener Str. 97
70469 Stuttgart-Feuerbach
Tel.: 0711-216-60277
E-Mail: Meldestelle-bs@stuttgart.de
Öffnungszeiten: Mo., Mi‐Fr. 8:00 – 12:00 Uhr
Homepage: https://www.farbegestaltung.de/meldestelle-berufsbildende-schulen/
Der Schulbesuch erfolgt an einem Sonderpädagogischen Bildungs-und Beratungszentrum (SBBZ) im entsprechenden Förderschwerpunkt,
in dessen Schulbezirk Ihr Wohnsitz liegt.
Das zuständige SBBZ können Sie unter Angabe Ihrer Adresse und des festgelegten Förderschwerpunkts beim Staatlichen
Schulamt Stuttgart per Mail erfragen unter der Mail-Adresse: Poststelle.SBBZ@ssa-s.kv.bwl.de
Weitere Informationen finden Sie unter:
ODER
Wünschen Sie eine inklusive Beschulung in der Grundschule oder der Sekundarstufe I wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Adresse
und des festgelegten Förderschwerpunkts per Mail an die
Begleitstelle Inklusion am Staatlichen Schulamt unter der E-Mail: begleitstelle.inklusion@ssa-s.kv.bwl.de
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Begleitstelle Inklusion.